Neubau des Betriebsgebäudes schreitet voran
In den letzten Wochen konnte man förmlich dabei zusehen, wie sich der Neubau des Betriebsgebäudes der Stadtwerke Remscheid aus dem Boden schälte.
Nach dem offiziellen Spatenstich Ende April wurde damit begonnen, die Hebeanlage einzubauen und die Sauberkeitsschicht zu erstellen. Im Anschluss daran wurden die ersten Elemente des ellipsenförmigen Rohbaus geschalt und aufgestellt. Hierbei ist absolute Maßarbeit gefragt, da sich die vorgegebenen Toleranzen im Millimeterbereich bewegen.
Inzwischen konnten die Elemente für das Erdgeschoss erfolgreich errichtet werden und auch die erste Decke zum ersten Obergeschoss wurde eingezogen. Somit lässt sich ein erster Eindruck von der zukünftigen Form und Dimension des Gebäudes vermitteln.
In den nächsten Wochen werden auf ähnliche Art und Weise die weiteren Geschosse aufgesetzt. Die Arbeiten liegen derzeit im Zeitplan und mit der Fertigstellung des Rohbaus ist im Herbst dieses Jahres zu rechnen.
Parallel hierzu fangen nach den Sommerferien auch die ersten Arbeiten im Rahmen der Neugestaltung des Friedrich-Ebert-Platzes an. In mehreren Bauphasen werden die verschiedenen Abschnitte unter laufendem Busbetrieb neu hergestellt. Da die ersten Arbeiten zunächst auf der nördlichen Platzfläche stattfinden, sind für die Busfahrgäste erstmal keine Änderungen geplant.
Die Fertigstellung des gesamten Areals ist für Ende 2025 anvisiert.